Märchenhören heisst mit dem Herzen sehen

Abendspinnereien Märchen erzählt für Erwachsene

Liebe Märchenhörerinnen und liebe Märchenhörer,

Als treue BesucherInnen der Anlässe der Abendspinnereien haben Sie die Fähigkeit mit dem Herzen zu sehen. Ganz so wie es vielen aus dem berühmten Zitat von A. de Saint-Exupéry vertraut ist: «Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.»

Gerade in der dunkeln Zeit der Raunächte, die in der Nacht auf den 6. Januar enden, gibt es viele Märchen, die das Thema des Sehens mit geschlossenen Augen, eine weitere Metapher für die gleiche Fähigkeit, benennen. Ganz so, als würde diese Fähigkeit erst im Dunkeln voll zur Geltung kommen. Ganz so, als wäre es notwendig durch die Dunkelheit hindurch zu gehen, bevor die Wahrheit gesehen werden kann.

Wir als Abendspinnerinnen möchten uns bei Ihnen von Herzen für Ihre Treue bedanken und wünschen uns, dass die dunkeln Zeiten auch im übertragenen Sinne immer mehr Menschen zurück in ihre Fähigkeit bringen mit geschlossenen Augen, oder eben mit dem Herzen, zu sehen.

Aus dem Dunkeln schicken wir Ihnen lichtvolle Märchengrüsse,

Ihre Abendspinnereien

 

Ein alter Rabbi wurde blind. Weder konnte er lesen, noch konnte er seine Besucher sehen.

Ein Scharlatan stellte sich ihm vor und sagt: „Vertraue mir und ich will dich von deiner Blindheit heilen!“

„Das wird nicht nötig sein,“ antwortete der Rabbi, „ich sehe alles, was ich sehen muss.“

 *   *   *

Nicht alle mit geschlossenen Augen schlafen und nicht alle sind fähig mit offenen Augen zu sehen.

  *   *   *